Bankenkrise: marode Finanzsysteme kollabieren weltweit

Scheitert unser marodes Finanzsystem an Griechenland? Rollt eine erneute Bankenkrise auf Europa zu? Erneut verdunkeln schwarze Wolken den Finanzhimmel. Erste Anzeichen lassen Schlimmes befürchten. Bis jetzt sollte der europäische Rettungsschirm das Schlimmste verhindern. Der Erfolg des Rettungsschirms hängt aber davon ab, das alle Beteiligten das Spiel mitspielen. Bis Dato schien das auch zu funktionieren. Bis Heute!

Das Geld der Banken ruht bei den Zentralbanken

Erste Meldungen aus Frankreich versetzen Börsen in Panik u. motivieren zu weiteren Verkäufen. Eine große französische Bank hat staatliche Hilfe beantragt. Die Deutsche Bank baut weiteres Personal ab. Dies allein ist kein Grund zur Panik. Doch wenn Banken ihr Geld bei den Zentralbanken parken, statt es gewinnbringend in Kredite zu investieren, dann stehen die Zeichen auf Sturm.

Banken haben zig MRD EUR in grieschiche Staatsanleihen investiert. Jeder wusste das Griechenland seine Schulden bei den Banken niemals abzahlen konnte. Alle haben darauf spekuliert, dass die EU Griechenland niemals fallen lassen könnte. Aber keiner kannte das wirkliche Ausmaß der Krise in Griechenland. Weiterhin sind die Banken vom letzten Crash 2008 noch schwer angeschlagen. Die Banken sitzen nun auf Unmengen grieschischer Staatsanleihen u. Schrottpapieren aus 2008.

Neue Bankenkrise und der Kreditmarkt

Die Folgen sind nicht abzusehen. Wenn Banken ihr Geld bei den Zentralbanken parken, kommt der Kreditmarkt ins stocken. Seit einiger Zeit vergeben Banken nur zögerlich oder kaum noch Kredite. Ohne Kredite kann die Wirtschaft nicht wachsen. Es kommt zu einer Kreditklemme. Folglich ist auch eine Rezession nicht weit. Dadurch wird die Arbeitslosigkeit steigen u. somit auch die Staatsausgaben. Schwere Zeiten werden über Europa kommen.

Wir haben aus der Finanzkrise nichts gelernt

Jedem dürfte klar sein, wer die Folgen der Finanzkrise bezahlt. Wahrscheinlich alle. Nur nicht die Banken selbst. Wir haben nichts gelernt. Oder wollen wir nichts lernen? Mit der letzten Finanzkrise hatten wir die Chance einiges zu verbessern. Aber die Politik steckt fest im Würgegriff der Industrie. Wenn Staatsmänner u. Frauen am Geldtropf der Industrie hängen, fragt man sich: Wo ist da noch Platz für Demokratie. Sicherlich kein europäisches Problem.

Brauchen wir ein neues Finanzsystem?

Die Vergangenheit hat gezeigt das unser Finanzsystem marode u. anfällig ist. Reicht es den Finanzmarkt weiter zu regulieren? Hierzu müssten tiefgreifende Einschnitte vorgenommen werden. Beipiele: Verbot der Spekulation von Währungen, Staatsanleihen, Rohstoffe etc. Wo ist die Grenze einer Regulierung? Egal wie man es dreht, damit ist das Hauptproblem noch nicht gelöst. Solange man mit Geld Geld verdienen kann haben wir ein Problem. Es werden dadurch keine realen Werte geschaffen. Somit basiert Reichtum nicht auf das schaffen von realwirtschaftlichen Werten, sonder es sind temporäre Leistungen die unser Finanzsystem belastet. Brauchen wir nun doch ein neues Finanzsystem?